Nehmen Sie den Lebensmittelhandel in England. Zwei Unternehmen, liefern sich einen harten Wettbewerb. Tesco die Nr. 1 wirbt „Every little helps“ und zielt damit klar auf den Preis ab. Der Wettbewerber Sainsburys hat über Jahre und Jahre Marktanteile verloren, bis zu dem Punkt, wo die Strategie geändert wurde. Anstatt auf den Gebieten Preis oder Service zu konkurrieren, war das Ziel die Begeisterung fürs Essen zum Kochen zu bringen. Echte Begeisterung dafür zu entfachen, mit jemanden der diese Begeisterung vermitteln konnte.

 

 

Wer wie Jamie Oliver kochen will, kommt zu Sainsburys und in diesem Moment war der Wettbewerb irrelevant, egal ob die Milch 10 Pence mehr oder weniger kostete, ob die Filialen schöner sind etc.. Der Profit und Marktanteil von Sainsbury stieg, obwohl Sie über deutlich weniger „Einkaufsmacht“ verfügten. Eine effektive Marketing Strategie machte es möglich.Jamie Oliver, der TV Koch wurde engagiert und produzierte für Sainsbury Werbespots die zum Mitkochen einluden „rein zufällig“ waren manche Produkte in der Art und Weise beim Wettbewerb nicht erhältlich.